www.Ex-Heimkinder.de empfielt den EHD e.V.

18.08.2013

www.ex-Heimkinder.de, das führende Forum für Ehemalige Heimkinder
kam in ihrer jahrelangen Beobachtung zur folgenden Einschätzung:

Ehemalige Heimkinder Deutschlands e. V.

www.ehd-ev.de

Dieser Verein zeichnet sich durch sein unglaublich soziales Engagement aus. Im Brennpunkt Berlin, wie noch weiteren Stützpunkten in Deutschland, versuchen sie Menschen (nicht nur ehemalige Heimkinder) mit Rat und Tat aus akuten Notlagen herauszuhelfen.

19.05.2013

Eine Herzliche Einladung ergeht stets an die Presse, welche sich ein sachliches Bild über den EHD-e.V. machen will. Diese wird, wie schon so viele andere vor ihnen erkennen, dass wir eine auf die ehemaligen Heimkindern nur zugeschnittene Arbeit verrichten und tatsächlich seit nun 18 Jahren an diesem Thema arbeiten.

Baden Württemberg katholische Heime.

18.05.2013

Zuständige Erzdiözese ist Freiburg/Breisgau. (Informationen vom ehemaligen Heimkind Scheuring)

Weihbischof Dr. Bernd Uhl leistet hervorragende Arbeit. Nichts wird vertuscht, er hilft wo er kann.
Er stellt Strafantrag gegen Nonnen und Priester wenn die Ehemaligen ihn überzeugen.
Das Christopherus Jugendwerk in Oberrimsingen leistet gute Zusammenarbeit. Wenn Akten vorhanden sind, dann werden die auch zugesandt. Je nach persönlicher Situation auch ohne Kosten.
Top ist das Heim Mariahof in Hüfingen. Alle Akten ab 1843 liegen vor. - Kein Tippfehler! – Das Heim übernimmt die Reisekosten, stellt Übernachtung und Verpflegung frei. Bei Akteneinsicht ist eine Betreuung dabei. Je nach Verfassung kann man auch 2 Tage bleiben. Akten werden ohne Kosten kopiert.
Was das Landesarchiv Schleswig Holstein betrifft, die verweisen an einen Herrn G. Da bekommt man jedoch und das ist erwiesen nur Schrott. - Sondierte Akten! Das Landesarchiv gibt Kopien der Akten (200 Seiten) für rund 75€ in 1a Qualität heraus.

Radio-Interview

18.03.2012

Kritische Nachlese zur Aufarbeitung der dunklen, verbrecherischen Heimerziehungszeiten früherer Jahrzehnte in der BRD durch Petitionsauschuss und "Runder Tisch" des Deutschen Bundestages - Radio-Interview bzw. Text zum Mitlesen vom November 2011.

Vogel: In der heutigen Sendung möchten wir den gerade in Graz weilenden Vorsitzenden vom Verein Ehemaliger Heimkinder Deutschlands, Herr Werner Pah aus Berlin begrüßen und wissen wollen, wie die Lebenssituation sich heute darstellt für die Opfer von Kinder-und Behindertenheimen in Deutschland, da dies ja auch ein aktuelles Thema für eine gewisse Zeit in Österreich war , wo gerade in Wien, in der Margaretenstraße 127 bis zum 15.Dezember die Ausstellung „Menschenbild“ im Wiener Schlössl-Kino läuft. Grüß Gott Herr Pah und herzlich Willkommen in Graz!

Heimkinder - Demo am 15. April 2010

15.03.2010

Auf Wunsch vieler unserer Mitglieder haben wir nun einen Querschnitt an Bildern hier eingestellt von der kleinen Demo am Brandenburger Tor vom 15.04.2010.

Die Bilder sprechen für sich:

Berliner Regionalgruppe
brg
Lektüre
focus spiegel frankfurter_allgemeine süd_deutsche_zeitung tagesschau tagesspiegel